Aufgenommen mit Click https://clickapp.com/4nPBAGNSCXrerdoTn7DcZo1hbPLAKyPaY5icHmcMGKQLR2b5/1152203189/6?cid=QmaNmg2urFGGVaU3s2N4pszy7LF5JqZ6KtiTcoMeNvGrjJ

Blockchains: Das Rennen um die Layer 1 mag vorbei sein, aber das Rennen um die Layer 2 beginnt gerade erst.

(d)Apps sind wohl der neue Gral.

spacesmutje
5 min readMar 1, 2024

--

Dieser Artikel wurde von Micha Anthenor Benoliel geschrieben und kann im Original hier eingesehen werden.

Viele Jahre lang war es für Web3-Anwendungen schwierig, den Nutzern ein möglichst nahtloses Erlebnis zu bieten, um die breite Masse zu überzeugen. Angesichts des aktuellen Trends werden Web3-Anwendungen jedoch immer besser, wenn es darum geht, ein Benutzererlebnis zu bieten, das sich den Standards von Web2 annähert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir in den nächsten 18 Monaten erleben werden, dass einige Web3-Anwendungen Millionen täglich aktive Nutzer erreichen. Das war vor einem Jahr noch schwer vorstellbar und wird bald die neue Realität sein.

Die einzige App, die es bisher geschafft hat, mehr als eine Million täglich aktive Nutzer (DAUs) zu erreichen, war die Sweatcoin-App, die jedoch vor der Einführung eines Tokens ausschließlich auf eine Web2-Architektur ausgerichtet war. Hoffentlich werden wir bald mehr native Web3-Apps sehen, die diese Zahlen übertreffen. Ich habe die aktuellen DAUs-Zahlen für Defi-Mobile-Apps wie Coinbase und Metamask recherchiert, da Defi die beliebteste Anwendung mit einem auf die Blockchain zugeschnittenen Produktmarkt ist. Wie die Grafik unten zeigt, liegt die Aktivität immer noch unter einer Million DAUs. Wir können davon ausgehen, dass eine interessantere Kennzahl für diese Defi-Apps die Anzahl der monatlich handelnden Nutzer sein dürfte. Bislang gehören sie jedoch zu den meistgenutzten mobilen Apps im Blockchain-Bereich.

Gemeinsame DAUs (iOS + Android) für Sweatcoin, MetaMask und Coinbase

Nodle mit seiner DePiN (Decentralized Physical Infrastructure)-Anwendung auf dem Handy hat seine täglich aktiven Nutzer in den letzten Monaten auf 100.000 DAUs verdoppelt. Auch Warpcast, der Farcaster-Client, hat einen guten Start hingelegt. Wie in diesem Techcrunch-Beitrag angegeben, hat Farcaster 140.000 Nutzer erreicht, die dem Netzwerk beigetreten sind, aber es ist noch zu früh, um Zugang zu verlässlichen täglichen Aktivitätszahlen zu erhalten.

Wachstum der Nodle App ( auf iOS und Android) — Quelle: Amplitude

Es ist unwahrscheinlich, dass zukünftige erfolgreiche native Web3-Apps in der Lage sein werden, schnell zu skalieren und mehr als eine Million DAUs zu unterstützen, ohne eine funktionierende Wirtschaft und eine Blockchain-Infrastruktur, die das erforderliche Transaktionsvolumen bewältigen kann.

Der Schwerpunkt der Blockchain verlagert sich von Layer 1 auf Layer 2

In diesem Schema unten beziehe ich mich auf das von Joel Monegro von Placeholder der im Jahr 2021 auf Coindesk über den Bereich der Blockchain-Anwendungen schrieb. Damals erklärte er, dass in 10 Jahren alle Anwendungen auf dem Bitcoin-Netzwerk laufen würden. Da Ethereum mit den avisierten ETF-Fonds eine Menge Aufmerksamkeit erhält und angesichts seines dynamischen Entwicklerökosystems, neige ich zu der Annahme, dass Bitcoin in 7 Jahren nicht das einzige Layer-1-Netzwerk sein wird. Es könnte auch sehr lange dauern, bis die Layer-2-Netzwerke auf Bitcoin den Reifegrad von Ethereum erreichen, der es Entwicklern ermöglicht, alle Arten von Anwendungen zu entwickeln. Andere Netzwerke wie Solana oder Polkadot sind ebenfalls im Rennen, um diese neue Generation von Anwendungen zu unterstützen, aber beide haben die Erstellung von Layer-2-Netzwerken noch nicht ermöglicht. Solana konzentriert sich auf die Unterstützung aller Anwendungen auf seinem Layer 1, da die Skalierbarkeit zusammen mit den niedrigen Transaktionsgebühren ein Teil seines kommerziellen Erfolgs ist. Polkadot hingegen plant, die Unterstützung für Parachains einzustellen und möchte Anwendungen in sein neues Core Time-Angebot einbringen, um Blockspace zu verkaufen. Seine Core Time-Lösung scheint sehr ähnlich zu Ethereum mit Layer-2-Netzwerken zu sein.

Wenn ich mir das obige Diagramm ansehe, in dem noch nicht einmal alle heute aktiven Layer-1-Netze erwähnt wurden, prognostiziere ich, dass sie letztendlich darum konkurrieren werden, die Kosten für Datensätze und Speicherplatz auf den von ihnen produzierten Blöcken zu senken, um auch in Zukunft eine Chance zu haben.

Das ist aber nicht das einzige relevante Kriterium. Auch die Reifheit des Ökosystems der Entwickler, die Verfügbarkeit von Werkzeugen für die Entwicklung, die Interoperabilität und der Zugang zu Kapital auf der Grundlage des jeweiligen Ökosystems sind wichtig.

Da Layer 2 eine immer wichtigere Rolle bei der Unterstützung von Web3-Anwendungen spielt, die es Millionen von Nutzern ermöglichen werden tagtäglich mit Blockchains zu interagieren, liegt es auf der Hand, dass die meisten der größten Chancen für Teams entstehen werden, die Anwendungen auf diesem Layer entwickeln.

Für Nodle begann die Entwicklung der Blockchain auf Stellar mit Hilfe der
Entwicklungsstiftung und entwickelte sich dann weiter, so dass das Projekt eine eigene Layer 1 auf Substrate baute, das von der Polkadot Netzwerk mit der Hilfe der Web3-Stiftung unterstützt wurde.

Die neueste App von Nodle, Click, ist eine Kameraanwendung, die es jedem ermöglicht, ein Foto oder ein Video aufzunehmen und seine Authentizität zu beweisen, indem es kostenlos eine Aufzeichnung auf der Blockchain erstellt. Die Einführung der Beta-Version steht noch am Anfang, aber das Nodle-Team sieht gute Möglichkeiten, dass Click zu den ersten web3-Apps gehören wird, die noch in diesem Jahr von Millionen von Nutzern angenommen wird. In Anbetracht der Zunahme von KI-generierten Inhalten, der Anzahl von Fälschungen und des globalen politischen Hintergrunds mit 50 Ländern, in denen im Jahr 2024 Wahlen stattfinden, dürfte die Nachfrage nach solchen Tools in explosionsartiger Weise steigen 🚀.

Aufgenommen mit der Click app https://clickapp.com/4hGnLdex7yc7ZZgcBf1dHVAtszRn7tgcr8sJtcCBNh5jQgZg/3028583006/1?cid=QmRHQZAnQjX6wxC16D673FdQMyhmKuWg7Gqa93VS15fSG7

Click läuft auf der Nodles Blockchain, die durch das Polkadot-Netzwerk gesichert ist. Diese Woche, nach der Ankündigung auf der Filecoinveranstaltung während ETHDenver wird Click damit beginnen, sein Layer-2-Netzwerk mit einem Roll-up auf zkSync zu testen

Viele weitere web3-Anwendungen können folgen…

--

--